Suche
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Schule stellt sich vor

Die Grundschule Sutthausen liegt im Herzen von Sutthausen, am Egon-von-Romberg-Weg.

 

Im Jahr 2000 wurden die Gemeinschaftsschule und die Katholische Grundschule zur Grundschule Sutthausen zusammengelegt Diese Zusammenlegung wurde vorbereitet, begleitet und  unterstützt durch einen "Runden Tisch", der unter Beteiligung von Eltern, Lehrern, Vertretern der Kirchengemeinden und der Landesschulbehörde über vier Jahre hinweg  aus zwei  Schulen eine neue Schulgemeinschaft auf den Weg brachte.

 

Gemeinsame Aktionen wie z.B. das Gestalten und Pflegen des Schulhofes und Schulgartens, der Dekotag (an dem alle Klassen für die Adventszeit basteln und die Schule gestalten) oder gemeinsame Feste prägen das Schulleben. Unterstützt wird dieses auch vom Förderverein der Schule.

 

Die Grundschule Sutthausen ist eine zweizügige Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden zur Zeit von 12 Lehrkräften, einer Förderschullehrkraft im Rahmen des Regionalen Integrationskonzeptes (RIK) und 5 Pädagogischen Mitarbeiterinnen unterrichtet und angeleitet. Je nach Bedarf kommen zusätzliche Förderschullehrkräfte und Schulbegleiter, auch im Rahmen der Inklusion, hinzu. Zum Team gehören außerdem die Schulsachbearbeiterin und der Hausmeister. 

 

In Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde werden nicht nur der Einschulungsgottesdienst und Abschlussgottesdienst gemeinsam geplant und durchgeführt, sondern auch Kirchenfeste im Jahreslauf in das Schulleben integriert.

 

Auch mit den Kindergärten in Sutthausen besteht ein reger Austausch.

 

Seit Herbst des Schuljahres 2013/14 gibt es eine neu entstandene Lernlandschaft für die selbstständige Arbeit, z.B. bei Projekten oder für Lerngruppen. Desweiteren befinden sich hier einige  Computerplätze. Gegenüber der Lernlandschaft hat die Schulbücherei ihre neuen Räume bezogen und eine neue Küche für die Nutzung in Schülerkleingruppen wurde eingerichtet.

 

Seit 2007 verfügt die Schule über eine neue teilbare Sporthalle. Nun ist es durch die erweiterte Kapazität möglich für Klasse 1 und 2 Sportförderunterricht anzubieten, soweit die Lehrerstunden das möglich machen.

 

Nach einem Brand Anfang Juli 2014, durch den ein großer Teil des Schulgebäudes nicht mehr nutzbar war, wurde dieser Teil im Sommer 2015 abgerissen und ein Neubau in Passivbauweise erstellt (Einweihung April 2017). Dieser bietet neben sechs Klassenräumen, drei Zwischenräumen für Gruppenarbeit auch einen neuen Werkraum und Toiletten mit selbstgestalteten Mosaiken der Schüler.

 

Zur Zeit arbeitet die Schule an einem Sportkonzept. Wir möchten uns als sportfreundliche Schule zertifizieren lassen.

 

Seit dem Schuljahr 23/24 ist die Grundschule Sutthausen eine offene Ganztagsschule.