Die Schulleiterin oder deren Stellvertretung bittet die neue Kollegin/ den neuen Kollegen zunächst zu einem persönlichen Gesprächstermin. Dieser dient einem ersten Kennenlernen und grundlegenden Informationen über die Arbeit an der Grundschule Sutthausen. Es schließt sich eine Führung durch die Schule an.
Als Unterlagen werden ausgehändigt:
- das Schulprogramm
- die Richtschnur (Schulordnung)
- Zusammenstellung der Gesamtkonferenzbeschlüsse
Bei Dienstantritt empfängt die Schulleitung die neue Kollegin/ den neuen Kollegen und sorgt für einen Platz im Lehrerzimmer, bekannt machen mit einzelnen anderen Kollegen.
Die offizielle Vorstellung im Kollegium findet in der ersten gemeinsamen großen Pause statt.
Besonders bekannt gemacht wird der Schulpersonalrat und das Jahrgangsteam, in dem die neuen Kollegin/ der neue Kollege vorrangig arbeitet, sowie die Schulsachbearbeiterin und der Hausmeister.
Die Schulsachbearbeiterin kümmert sich um Personalbogen, Kopierernummer, Postfach etc., der Hausmeister um die Schlüsselübergabe.
Das Jahrgangsteam übernimmt dann auch die weitere Einarbeitung.