Fach

Seite

FK - Beschluss

vom

Zusammenfassung

der Kriterien durch

Deutsch

2

   

Mathematik

3

   

Sachunterricht

4

   

Englisch

5

   

Religion

6

   

Sport

7

   

Musik

8

   

Kunst

9

 

Gestaltendes Werken

10

 

Textiles Gestalten

11

 
       
       

 

Deutsch                                           Fachleitung:            

                                                        Aufstellung erstellt: 

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

2 große Diktate                                   

2 umfangreiche Rechtschreibüberprüfungen - mit grammatischem Anteil

3 – 6 Aufsätze

                                                       

Weitere fachspezifische Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für die Zeugniszensur  (z.B. Referate, Mappenführung, Versuchsaufbau) Schrift, Führung von Mappen und Heften, Mitarbeit im Unterricht,

Einhaltung von Gesprächsregeln, Umsetzung von Arbeitsanweisungen

Kurzreferate, Rollenspiele, Stehgreifspiele,

Vortrag vor der Klasse, der Lehrkraft oder in der Partner- oder Kleingruppe,

Lesetests zum Inhaltsverständnis,

Kurzreferate zu selbstständig erarbeiteten Themen

Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom  _______________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamt- bzw. Teilnote

Schreiben

33,3 %

 

Richtig schreiben

 

45 %

Texte verfassen

 

45 %

Schreibfertigkeiten / Schrift und Form

 

10 %

Sprechen und Zuhören

33,3 %

 

Freie Unterrichtssituationen / Mündliche Mitarbeit

 

60 %

Initiierte Situationen

 

40 %

Lesen / Mit Texten und Medien umgehen

33,3 %

 

Betontes Vorlesen

 

30 %

Sinnentnehmendes Lesen / Informationen verarbeiten

 

70 %

 

Mathematik                                   Fachleitung:           

                                                        Aufstellung erstellt: 

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

6 – 8 Lernkontrollen                             

 

Weitere fachspezifische Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für

die Zeugniszensur  (z.B. Referate, Mappenführung, Versuchsaufbau).

Mündliche und fachspezifische Leistungen:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • Schriftliche Darstellungsfähigkeit von Unterrichtsdokumenten (z. B.Hefte, Mappe)
  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  • Fähigkeit zur Partner- und Gruppenarbeit / Präsentation von Ergebnissen
  • Freie Leistungsvergleiche, z. B. Teilnahme an der Zwergen-Mathe-Olympiade

Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom ____________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

Mündliche und fachspezifische Leistungen

50 %

Schriftliche Lernkontrollen

50 %

   
   
   
   
   
   

Anmerkungen:

Vgl. Protokoll der FK vom 16. 01. 2007 zur Leistungsfeststellung und –bewertung

im Fach Mathematik

 

 Sachunterricht                              Fachleitung:             

                                                        Aufstellung erstellt: 

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

Jahrgang 3:   - 2 -                                Jahrgang 4:   - 2 -

 

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für

die Zeugniszensur  (z.B. Referate, Mappenführung, Versuchsaufbau)

 

$1§  Ausführen praktischer Arbeiten

$1§  Anwenden bzw. Ausführen bestimmter Arbeitsformen und –techniken wie Versuche, Beobachtungen, Vergleiche, Befragungen, Informationssammlungen

$1§  bildliche, mündliche und schriftliche Darstellungen

$1§  Anwenden des Gelernten in neuen Zusammenhängen

$1§  Ergänzen einer vorgegebenen Darstellung

$1§  Referate und Mappenführung

Ermittlung der Zeugniszensur   (Bezug: Fachkonferenz vom ___________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

schriftliche Arbeiten

30 %

andere Lernkontrollen und mündliche Mitarbeit

70 %

   

Anmerkungen:

Die Feststellung und Bewertung von Lernergebnissen im Sachunterricht bleibt problematisch, denn wesentliche Aufgaben und Ziele bestehen in der Anbahnung langfristig zu erwerbender Einstellungen, Verhaltensweisen und Fähigkeiten, deren Erfolg z.B. durch herkömmliche schriftliche Arbeiten nur ansatzweise festzustellen ist. Dennoch müssen auch im Sachunterricht Lernfortschritte regelmäßig überprüft werden.

Die Beurteilung der Gesamtleistung im 3. und 4. Schuljahr in Form einer Note hat möglichst umfassend zu berücksichtigen, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Einsichten erworben wurden.

Einstellungen und Verhaltensweisen sind schwer zu beurteilen, sie sollen ggf. bei den Aussagen über das Arbeitsverhalten im Zeugnis berücksichtigt werden. Schwächere Leistungen in einem Bereich, z.B. der Kenntnisse, können durch Leistungen in anderen Bereichen, z.B. der Fertigkeiten, aufgewogen werden.

 

Englisch/GS                                            Fachleitung:             

                                                                  Aufstellung erstellt:   

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

8 / Bewertung:  0 F / 1  -  1-2 F / 2  -  3-4 F / 3   5- F / 4   Keine 5 und 6

Die Tests fragen in erster Linie das Hörverstehen ab, maximale Dauer zehn Minuten.

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für

die Zeugniszensur  (z.B. Referate, Mappenführung, Versuchsaufbau)

Die mündlichen Leistungen haben bei der Notenfindung eine deutlich stärkere Gewichtung - etwa 60 %- als die schriftlichen Leistungen. 

Das Hörverstehen ist das oberste Ziel des Englischunterrichts in der GS. Diese Leistung sollte zu 60% in die Note einfließen. Die Schüler sollen in der Lage sein, sich auf Einsprachigkeit d. Lehrers einzulassen, d.h. sie sollen einfache Anweisungen aus dem Unterrichtsalltag und Fragen nach persönlichen Daten und Umständen, Vorlieben und Abneigungen verstehen. Kurze Erzählungen, Szenen und Reime sollen sie ganzheitlich erfassen.

Das Sprechen steht an zweiter Stelle in der Leistungsfeststellung. Diese Fertigkeit wird anhand eines Beobachtungsbogens zweimal pro Halbjahr dokumentiert. Die Schüler sollen Lautmuster richtig sprechen und sich im Rahmen des Erübten situationsgerecht äußern können.

Der Lesekompetenz und der Schreibfertigkeit wird in der GS keine besondere Bedeutung beigemessen.

Ermittlung der Zeugniszensur   (Bezug: Fachkonferenz vom _______________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

Hörverstehen mündlich

40 %

Hörverstehen schriftlich (s.o. LK)

20 %

Sprechen

30 %

Lesekompetenz mündlich

5 %

Lesekompetenz schriftlich (s.o. LK)

5 %

 

Religion (rk. und ev.)                 Fachleitung:             

                                                        Aufstellung erstellt:  

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr: 2

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für

die Zeugniszensur  (z.B. Referate, Mappenführung, Versuchsaufbau)

  • Kenntnisse und erworbenes Wissen reproduzieren / anwenden
  • Fähigkeit zur Mit- und zur Zusammenarbeit mit anderen
  • Selbsttätiges Lernen
  • Fähigkeit, eine aktive Fragehaltung einzunehmen
  • Fachspezifische Arbeitsformen
  • Förderung der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung wird angestrebt

Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom _____________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

Mappenführung und Ergebnis der Lernkontrollen

30 %

Mündliche und fachspezifische Leistungen

70 %

   
   

Anmerkungen:

Immer ist der individuelle Lernfortschritt zu berücksichtigen. Durch intensives Beobachten des gesamten Lernprozesses soll jede/r Schüler/in durch die Art der Bewertung möglichst optimal gefördert werden.

 

Sport                                               Fachleitung:             

                                                        Aufstellung erstellt:  

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

entfällt

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für die Zeugniszensur 

Lern- und Leistungskontrollen werden ausschließlich im praktischen Bereich durchgeführt.

Die Bundesjugendspiele und das Sportabzeichen finden ebenfalls Berücksichtigung in der Zeugniszensur.

 

 Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom ________________)

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

Sportmotorische Leistungen in den Lernfeldern Gerätturnen, Leichtathletik und Spiele. Es werden je 2 Zensuren ermittelt

60%

Lernverhalten mit der Berücksichtigung von Bereitschaft, Leistungswillen und soz. Verhaltensweisen)

20%

Lernfortschritt mit der Berücksichtigung des individuellen Lernfortschritts

20%

   
   
   
   
   

 

Musik                                              Fachleitung MuKuBi: 

                                                        Aufstellung erstellt:   

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

2 -3;  kombiniert: Fragen, Abbildungen, Hörteil

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz fürdie Zeugniszensur 

Überprüfung des Fortschritts im Glockenspiellehrgang und beim Musizieren in der Klasse.

 

 Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom ________________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

schriftliche Lernzielkontrollen

1/3

mündliche Beteiligung

1/3

Glockenspiellehrgang und Musizieren

1/3

   
   
   
   
   

 

Kunst                                              Fachleitung:             

                                                        Aufstellung erstellt:   

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

entfällt

 

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz fürdie Zeugniszensur 

 

$1§  Unterrichtsgespräch

$1§  Stellen von weitergehendenFragen und zunehmend selbstständige Beschaffung von Informationen

$1§  Einfallsreichtum, Ausdruck und Aussagekraft in der bildnerischen Äußerung

$1§  Sinnvolle Anwendung von Gestaltungsmitteln und –verfahren

$1§  Präsentation, auch unter Verwendung von Medien

$1§  Angemessene Kommunikation zu ästhetischen Phänomenen, zu unterschiedlichen Sichtweisen und über Gestaltungsprozesse und  -produkte

$1§  Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten

$1§  Freie Leistungsvergleiche (Malwettbewerb Volksbank)

$1§  Sammeln der angefertigten Arbeiten in einer Mappe

 

Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom ______________)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

   
   
   
   

Anmerkungen:

 

Gestaltendes Werken                 Fachleitung:             

                                                        Aufstellung erstellt:   

Textiles Gestalten                       Fachleitung:            Lumme / Potthoff

                                                        Aufstellung erstellt: Heemann

Vorgesehene Anzahl und Art der zensierten schriftlichen Arbeiten pro Jahr:

entfällt

 

Weitere fachspezifischen Lernkontrollen oder Leistungen mit Relevanz für die Zeugniszensur 

a.) kontinuierliche Beobachtung des Lernfortschritts und der erbrachten Leistungen, dazu gehören handwerkliche Geschicklichkeit, Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitseffektivität. Die individuelle Voraussetzungen werden berücksichtigt.

b.) fachspezifische Lernkontrollen:

     Vergleich der Übereinstimmung von Aufgabenstellung und Werkstück, technische Ausführung, Berücksichtigung der Gestaltungsprinzipien, Erfindungsreichtum und Originalität, Präsentation

Ermittlung der Zeugniszensur     (Bezug: Fachkonferenz vom 9.10.2006)

 

Leistungsnachweis

% der Gesamtnote

Lernfortschritt  und Leistungen (s.o.)

50 %

Fachspezifische Lernkontrollen

50 %